07.09.2016 – Schulaktion für die 4. Klassen « FEUERWEHR STEINHAUS

07.09.2016 – Schulaktion für die 4. Klassen

07.09.2016 – Wendelinusschule Steinau  /  Feuerwehrhaus Steinhaus

Um 8:00 Uhr in der Früh fahren drei Feuerwehrfahrzeuge mit Martinshorn an der Wendelinusschule vor. 10 Feuerwehrangehörige steigen aus, es herrscht Aufregung bei den Schülerinnen und Schülern.

Was beginnt wie eine dramatische Notsituation entwickelt sich zu einem spannenden Tag für die Schüler der 4. Klasse der Wendelinusschule. Denn am 7.9.2016 hies es nun schon zum dritten Mal "Feuerwehr macht Schule". Die Feuerwehren Steinhaus und Steinau boten in Kooperation mit der Wendelinusschule Steinau einen Vormittag lang einen Einblick in die Tätigkeiten der Feuerwehr.

Nachdem die Kinder pünktlich zum Beginn der 1. Stunde von der Feuerwehr in der Schule abgeholt wurden, ging es im Feuerwehrfahrzeug zum Feuerwehrhaus Steinhaus.

Dort wurden dann Gruppen gebildet und unter der Führung eines erfahren, "echte" Feuerwehrangehörigen konnten alle Kinder verschiedene Stationen durchlaufen und Feuerwehr hautnah erleben. Nach einer Einführung in den Brandschutz und das Absetzen eines Notrufs wurde mit der Kübelspritze gelöscht und auch ein modernes Hochdrucklöschgerät kennengelernt. Natürlich durfte auch Atemschutz und die Benutzung eines echten Strahlrohrs unter fachkundiger und kindgerechter Anleitung nicht fehlen. Abgeschlossen wurde der Tag natürlich mit dem Highlight der Feuerwehr: dem Feuerwehrauto. Jeder Winkel konnte untersucht werden, alle Geräte wurden kennengelernt und erklärt, bis es dann nach der 4. Stunden wieder zurück in die Schule ging.

Für Kinder, Lehrer und die Feuerwehr ein toller Tag mit viel Spass und vielen interessanten, witzigen, aufregenden Erlebnissen bei und mit der Feuerwehr.