25.09.2016 – Prüfungstag Leistungsspange « FEUERWEHR STEINHAUS

25.09.2016 – Prüfungstag Leistungsspange

Seit etwa einem halben Jahr liefen die Vorbereitungen zur Leistungsspange:

Lernen+Üben:
Es wurde in den Gruppenstunden der Steinhäuser Jugendfeuerwehr geübt, gelernt und dann gelerntes und geübtes immer weiter perfektioniert. Neben dem klassischen feuerwehrtechnischen Wissen ging es dabei auch um Staatsbürgerkunde! (Die Jungs kennen jetzt den Namen des Bundespräsidenten 🙂 )

Vom Haufen zum Team:
Am Anfang stand ein bunt zusammengewürfelter Haufen der JF Steinhaus und der JF Margretenhaun. Durch die intensive Vorbereitung wuchsen die angehenden Feuerwehrmänner zu einer schlagkräftigen Mannschaft zusammen, denn nur gemeinsam kann man das Ziel Leistungsspange erreichen.

Ausbilder:
Die Leistungsspange ist nicht nur eine große Herrausforderung für die Jugendlichen, nur durch gute Anleitung ist die Leistungsspange zu erreichen und so sind auch die Betreuer und Ausbilder gefordert! Die Verantwortung für Ausbildung und  Vorbereitung haben die Steinhäuser Jugendwarte Michael Aschenbrücker, Marcel Lechfellner und Lukas Huder und der Betreuers aus Margretenhaun, Marcel Hoier, übernommen!

Und nun im September war es soweit. Bei der Abnahme der Leistungsspange des Landkreises Fuldas stellte unsere Gruppe sich dem kritischen Blicken der Prüfer. Und natürlich waren Übung und Lernen nicht umsonst, am Nachmittag nach einem anstrengenden Tag erlangte die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Steinhaus die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr!

Glückwunsch an das Team und auch an die Betreuer!

Hier der Bericht dazu auf ON:

http://osthessen-news.de/n11541013/96-jugendliche-erreichten-die-hoechste-auszeichnung-in-der-jugendfeuerwehr.html

Und die Bilder unserer Mannschaft:

Comments are closed.