06.03.2015 – Jahreshauptversammlung « FEUERWEHR STEINHAUS

06.03.2015 – Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Petersberg-Steinhaus fand am Freitag, den 06.03.2015, im Gasthof Haunetal statt.

eben 24 Mitgliedern der Einsatzabteilung und ca. 40 passiven Mitgliedern konnte der 1. Vorsitzende Bernd Diegelmann auch Bürgermeister Karl-Josef Schwiddessen, den stellvertretenden Ortsvorsteher Wolfgang Herbert, den Gemeindebrandinspektor Christian Chalupa, den Ortsbeauftragten des MHD Steinhaus Sebastian Leitsch und den Ehrenvorsitzenden Martin Glotzbach begrüßen.

Nach dem Grußwort des stellv. Ortsvorstehers Wolfgang Herbert, in dem die Wichtigkeit des besonderen „Vereins“ Feuerwehr für die Sicherheit der Bürger und die gute Jugendarbeit herausgestellt wurden, folgte der Bericht von Jugendwart Michael Aschebrücker, der einen Überblick über die im vergangenen Jahr durchgeführten Aktivitäten der Jugendfeuerwehr gab. Die Übungsinhalte zielten verstärkt auf den Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr. Auch wurde wieder ein Berufsfeuerwehrtag in Steinhaus mit der Jugendfeuerwehr Steinau  durchgeführt, an dem das Erlernte aus den praktischen und theoretischen Übungen in einem 24-Stunden-Dienst angewendet wurde.  Neben zahlreichen Übungsstunden standen auch wieder der traditionelle Osterputz, ein Beitrag an der Feuerwehrfastnacht und ein Tagesausflug mit der Gemeindejugendfeuerwehr nach Wiesbaden in das Schloss Freudenberg auf dem Programm.

Der Wehrführer Sebastian Waider berichtete; dass die Feuerwehr Steinhaus zu zwei Einsätzen alarmiert wurde, sieben Mal Ordnungsdienst und zwei Mal Brandsicherheitsdienst leistete. Neben ca. 1600 Ausbildungsstunden wurde im Jahr 2014 wurde eine außergewöhnlich hohe Zahl von 24 Lehrgängen besucht. Das Highlight des Jahres 2014 waren die Baumaßnahme und Einweihung des Feuerwehrhausanbaus und den dadurch verbesserten Bedingungen für die Feuerwehr Steinhaus. Er bedankte sich für die Finanzierung bei der Gemeinde Petersberg.

Der Wehrführer stellte die Leistung der Mannschaft, die letztendlich die Feuerwehr Steinhaus ausmache, in den Vordergrund. Er bedankte sich bei allen aktiven Kameraden für die große Bereitschaft zur Teilnahme an Lehrgängen und Ausbildung.

Der 1. Vorsitzende Bernd Diegelmann gab in seinem Jahresbericht einen Mitgliederbestand zum 31.12.2014 von 239 Mitgliedern bekannt. Als kulturelle Veranstaltungen wurden die Feuerwehrfastnacht, die Maitour, die Einweihung des Anbaus des Feuerwehrhauses und der Feuerwehrausflug nach Köln hervorgehoben.

Der Bürgermeister schätzte in seiner Rede die geleistete Vereinsarbeit und die Teilnahme der aktiven Feuerwehrangehörigen an Lehrgängen, Übungen und bei Einsätzen. Er hob die Jugendfeuerwehrangehörigen als wichtiges Gut für die Zukunft hervor, denn sie seien die Einsatzkräfte von morgen.

Der Gemeindebrandinspektor Christian Chalupa bedankte sich bei dem Vorstand und der Wehrführung für die geleistete Arbeit und nahm zum Abschluss der Versammlung die Beförderung von 11 Feuerwehrangehörigen vor.