20.09.2015 – Feuerwehr an der Wendelinusschule « FEUERWEHR STEINHAUS

20.09.2015 – Feuerwehr an der Wendelinusschule

Dieses Jahr wurde zum zweiten Mal für die 4. Klassen der Wendelinusschule Steinau ein Schnupper-Tag angeboten, bei dem sie die Arbeit der Feuerwehr hautnah erleben konnten.

Um 8.00 Uhr fuhren drei Feuerwehrautos der Wehren von Steinau und Steinhaus an der Schule vor. Die Schüler wurden in fünf Gruppen eingeteilt und je einem Gruppenführer zugeordnet. Dann ging es mit den Autos zum Feuerwehrhaus nach Steinhaus.

Hier waren fünf spannende Stationen aufgebaut. Von Strahlrohrtest bis zum  Atemschutzsuchspiel war alles dabei. Ausserdem wurde Brandschutzerziehung durchgeführt und das Feuerwehrauto genau erkundet.

Um 12:00 gingen dann 40 begeisterte Kinder mit neuem Wissen, spannenden Erlebnissen und einer Urkunde wieder zurück in die Wendelinusschule zum Unterricht (wenn der denn nach dem Tag noch sinnvoll möglich war 🙂 )

Ein paar Eindrücke des Tages in der Galerie: