24.09.2014 – Aktion Feuerwehr an der Wendelinusschule « FEUERWEHR STEINHAUS

24.09.2014 – Aktion Feuerwehr an der Wendelinusschule

Am 24.09.2014 erlebten die beiden 4. Klassen der Wendelinusschule Steinau einen unvergesslichen Tag in der Feuerwehr in Steinhaus, denn wir durften an diesem Tag die Arbeit der Feuerwehr hautnah erleben.

Voller Spannung warteten wir auf dem Schulhof auf das, was nun kommen würde. Um 8.00Uhr fuhren dann drei Feuerwehrautos der Wehren von Steinau und Steinhaus an der Schule vor. Die Schüler wurden unter der Leitung von Sebastian Waider und Michael Aschenbrücker in fünf Gruppen eingeteilt und je einem Gruppenführer zugeordnet. Dann ging es mit den Autos zum Feuerwehrgebäude nach Steinhaus.

Hier hatten viele fleißige Helfer schon fünf spannende Stationen aufgebaut. Wir konnten bei einem Strahlrohrtest, einem Atemschutzsuchspiel und einer Feuerlöschübung unser Können und unser Geschick unter Beweis stellen.

Außerdem erhielten wir interessante Informationen zu den Aufgaben der Feuerwehr, zur Brandschutzerziehung und durften ein Feuerwehrauto ganz genau erkunden. Alle Schüler waren mit Freude und Eifer bei der Sache.

Zum Abschluss dieses aufregenden Vormittags erhielt jeder von uns eine Urkunde. Mit vielen neuen Eindrücken und einige mit dem Wunsch, selbst einmal bei der Feuerwehr mitzumachen, fuhren wir um 12.00 Uhr wieder zurück an die Schule.

Wir möchten uns bei allen Aktiven für diesen interessanten Einblick in die Arbeit der Feuerwehr bedanken. Es war ein toller Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden.

Klasse 4a und 4b der Wendelinusschule

Comments are closed.