FF Steinhaus im Kindergarten « FEUERWEHR STEINHAUS

FF Steinhaus im Kindergarten

04.04.2014 – Bericht der Kita Burgenland zur Brandschutzerziehung mit der Feuerwehr Steinhaus

Die freiwillige Feuerwehr aus Steinhaus hat in der Kita Burgenland / Steinhaus eine Brandschutzübung durchgeführt. Zuvor trafen sich Herr Waider, Herr Diegelnmann, Herr Glotzbach, Frau Kerber und Frau Lindenthal und haben diese Aktion gemeinsam geplant. Alle Kinder wurden schriftlich zu dieser Übung eingeladen, die in diesem Jahr am Nachmittag stattgefunden hat. Es haben auch fast alle Kinder teilgenommen. Sie wurden zuerst über gutes

und schlechtes Feuer aufgeklärt, lernten, wie man sich im Falle eines Brandes verhalten und welche Nummer man wählen muss und wie man einen Notruf absetzt. Letzteres wurde sogar richtig geübt. Danach wurden die Kinder über die Brandschutzübung informiert und der Sammelplatz noch einmal genannt. Voller Spannung gingen die Kinder in ihre Gruppen und warteten auf das Signal. Vorschriftsmäßig sind sie nach Draußen gegangen und haben sich am Sammelplatz getroffen.

Abschließend konnten sie sich alle noch das Feuerwehrauto ansehen und haben noch ein Geschenk mit nach Hause nehmen dürfen. Es war eine tolle Aktion und wir bedanken uns ganz herzlich bei  Herrn Waider, Herrn Glotzbach, Herrn Diegelmann und Frau Kerber für die tolle Gestaltung und Durchführung  dieser Aktion.

Wir werden mit den Kindern noch das Feuerwehrhaus besuchen und eine Ausrüstung der Jugendfeuerwehr zum Anprobieren ausleihen.

Danke sagen die  Kinder der Kita Burgenland / Steinhaus