Heissausbildung im Firedragon « FEUERWEHR STEINHAUS

Heissausbildung im Firedragon

2012-09-06 – Stützpunkt Fulda Nord

An diesem Tag ging es für zwei Steinhäuser Feuerwehrmänner (Sebastian + David) zum ersten Mal in echtes Feuer.

Nach kurzer Einweisung und Strahlrohrtest am Hof ging es in den Dräger-Firedragon. Eine mobile Brandsimulationsanlage.

Angenommene Lage war ein Kellerbrand. Also runter die Treppe und rein ins Höllenfeuer. Im gasbefeuerten Keller wurde es dann auch ordentlich warm und schweisstreibend, es mussten einige Brandherde gelöscht werden.

Nach 10min. war der Spuk vorbein „Feuer aus!“ wurde gemeldet und komplett durchgeschwitzt und entkräftet wurde der Rückweg angetreten.

In der abschließenden Durchsprache wurde Verbesserungspotential aufgezeigt und Tipps von den hauptamtlichen Kräften der Fuldaer Wehr gegeben.

Eine sehr lehrreiche und realitätsnahe Ausbildungseinheit!