23.05.2016 Probeübung Jugendfeuerwehr « FEUERWEHR STEINHAUS

23.05.2016 Probeübung Jugendfeuerwehr

Einkleiden, Einweisung, Einsatz!

Nachdem bei unserer ersten Probeübung für interessierte Jungen und Mädchen die drei Neulinge begrüßt waren, wurden sie im Feuerwehrhaus Steinhaus mit der erforderlichen Schutzausrüstung ausgestattet.

Dann ging es direkt los mit einer Einweisung der wichtigsten Verhaltensregeln und Abläufe in der Jugendfeuerwehr und einer Kurzvorstellung der Geräte, die auf dem Steinhäuser Fahrzeug verlastet sind.

Nachdem jeder wusste, was er zu tun hat und welche Ausrüstung dazu notwendig ist, kam auch direkt der Einsatzbefehl für die junge Truppe:

„Brand Backhaus Steinhäuser Straße, eine Person vermisst!“

Es folgte die Anfahrt mit Blaulicht und Martinshorn. Rauch trat aus dem Schornstein, aber auch den Türspalten aus. Ein sicheres Zeichen, dass uns kein Duft von frisch gebackenem Ploatz erwarten wird!

Nachdem der Angriffstrupp ausgerüstet mit den Jugendfeuerwehr-Atemschutzgeräten die verletzte Person gerettet hat, wurde ein Löschangriff mit drei Rohren aufgebaut und das Backhaus gelöscht.

Zur Übungsnachbesprechung bei Cola/Fanta/Wasser wurde der gemischten Truppe aus erfahrenen Jugendfeuerwehrangehörigen und Neulingen von den Ausbildern  ein guter Ausbildungsstand  bescheinigt. Mit der Feststellung einer Jugendfeuerwehrler, dass auch bei der Feuerwehr das Wasser nass macht, wurde ein interessanter und aufregender Übungsabend beschlossen.

Comments are closed.